Freitag, 31. Dezember 2010

Rückblick 2010 – Meine Leseliste

Ein langes und turbulentes Jahr geht für mich nun zu Ende. Leider kam ich nicht ganz so oft zum Lesen wie gewünscht, denn ich schaute mich ein wenig in der Arbeitswelt um, reiste nach Frankreich, Berlin und Weimar und auch das Studium forderte einiges von mir. Daher schaffte ich nur 44 Bücher, was gemessen an längeren Lesepausen dann doch wieder ein relativ normaler Schnitt für mich ist.

Dieses Jahr habe ich eindeutig die russische Literatur für mich weiter entdeckt. Ein Höhepunkt war überraschenderweise »Der Meister und Margarita« von Michail Bulgakow und ich freue mich schon sehr auf meine Tolstoi-Bücher.

Knapp dahinter landeten »Tauben fliegen auf« von Melinda Nadj Abonji, »Die Beute« von Emile Zola und »Sturnhöhe« von Emily Brontë. Das beste Kinderbuch kam von Stanton/Tazzyman: »Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum«.

Zu den schlechtesten Büchern gehörte eindeutig Olga Krouks »Schattenseelen« und Stephenie Meyers »Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl«, zu den skandalösesten ebenso eindeutig Vladimir Nabokovs »Lolita«. Ein Buch, das mir sehr unter die Haut ging, war die Krankengeschichte von Sarah Manguso in »Zwei Arten von Verfall«. Am meisten herausgefordert hat mich »Was davor geschah« von Martin Mosebach – den Kampf habe ich allerdings noch nicht aufgegeben.

Hier steht sie nun, meine Leseliste 2010:

»Der sanfte Hauch der Finsternis« (Jeaniene Frost)
»Lolita« (Vladimir Nabokov)
»Der Tod in Venedig« (Thomas Mann)
»The Turn of the Screw« (Henry James)
»Meistererzählungen« (Ambrose Bierce)
»Der Sandmann« (E.T.A. Hoffmann)
»Athena« (John Banville)
»Sturmhöhe« (Emily Brontë)
»Ein Kunstkabinett« (Georges Perec)
»Paradies der falschen Vögel« (Wolfgang Hildesheimer)
»Was davor geschah« (Martin Mosebach)
»Der japanische Verlobte« (Amélie Nothomb)
»Black Dagger. Blinder König« (J.R.Ward)
»Black Dagger. Racheengel« (J.R. Ward)
»Tauben fliegen auf« (Melinda Nadj Abonji)
»Letzte Liebe« (Dorothea Razumovsky)
»Sämtliche Stücke« (Sarah Kane)
»Im Visier des Stalkers« (Helen Vreeswijk)
»Die Legende der Wächter« (Kathryn Lasky)
»Mr Gum und der Mürbekeksmilliardär« (Stanton/Tazzyman)
»Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum« (Stanton/Tazzyman)
»Du stirbst nicht« (Kathrin Schmidt)
»Zwei Arten von Verfall« (Sarah Manguso)
»Desire under the Elms« (O'Neal)
»Die Beute« (Emile Zola)
»Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl« (Stephenie Meyer)
»Die Bücherdiebin« (Markus Zusak)
»Als es dich gab« (Forrest Gander)
»Hippolytos« (Euripides)
»Phaedra« (Seneca)
»Phaedra an Hippolytus« (Ovid)
»Phèdre« (Racine)
»Biografie des Hungers« (Amélie Nothomb)
»Halbnackte Bauarbeiter« (Martina Brandl)
»In der Schattenwelt« (Lisa J. Smith)
»In der Dunkelheit« (Lisa J. Smith)
»Bei Dämmerung« (Lisa J. Smith)
»Im Zwielicht« (Lisa J. Smith)
Die drei ??? - Geisterbucht (Teil 1-3)
»Der Meister und Margarita« (Michail Bulgakow)
»Schattenseelen« (Olga Krouk)
»Der kurze Sommer der Anarchie« (Hans Magnus Enzensberger)

Für das Jahr 2011 habe ich mir einiges vorgenommen.
Auf meiner Lesewunschliste stehen:

»Die Wohlgesinnten« (Jonathan Littell)
»Anna Karenina« (Leo Tolstoi)
»2666« (Roberto Bolaño)
»Die ganze Wahrheit« (Norbert Gstrein)
»Krieg und Frieden« (Leo Tolstoi)
»Marina« (Carlos Ruiz Zafón)
»Der Mitternachtspalast« (Carlos Ruiz Zafón)
»Der dunkle Wächter“ (Carlos Ruiz Zafón)
»Der Steppenwolf« (Hermann Hesse)
»Briefe an die Autoren« (Siegfried Unseld)
»Der Autor und sein Verleger« (Siegfried Unseld)
»Hundert Jahre Einsamkeit« (Gabriel García Marquez)
»Stolz und Vorurteil« (Jane Austen)
»Der Schimmelreiter« (Theodor Storm)

Ich wünsche dir, lieber Leser, ein gutes, lesereiches Jahr 2011!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen