Freitag, 21. Dezember 2012

Aus dem Alltag einer Buechereule – Blogpause


Die Postings seit der Frankfurter Buchmesse waren alle terminiert. Vielleicht habt ihr es ja gemerkt, vielleicht aber auch nicht. Dann waren es besonders geschickt terminierte Postings. Während der Frankfurter Buchmesse habe ich dieses Jahr viel Stress gehabt. Es galt, nebenbei eine Plattform fertig zu stellen, die Organisation für einen Preis zu übernehmen, für die Jungen Verlagsmenschen zu schreiben, zwei Fotojobs zu meistern, ein Problem mit der Druckerei zu lösen. Ich hatte gefühlte 1000 Termine, sprach mir wegen BuchKarriere auf zahlreichen Führungen den Mund fusselig.


Oft kam ich erst kurz vor Mitternacht nach Hause, arbeitete und programmierte bis drei Uhr nachts mindestens weiter, stand dann früh um sechs oder sieben Uhr wieder auf, um dann pünktlich für den nächsten Termin auf der Messe wieder fit zu sein. Ich hab viele tolle Veranstaltungen besucht, noch tollere Menschen der Buchbranche kennengelernt, BuchKarriere erfolgreich beworben, an einem Speed-Meeting teilgenommen und natürlich den Preis verliehen. Es kam, was kommen musste: Nach sechs Jahren erwischte mich zum ersten Mal nach der Buchmesse die berüchtigte Messegrippe. Ich lag fast zwei Wochen komplett flach und hustete insgesamt sechs Wochen durch. Trotz einer vitaminreichen und Vitamin-C mit Zink gepuschten Woche vor der Messe. Ich war einfach fertig.


Nach und nach habe ich im Oktober meine letzten To-Do-Stichpunkte abgearbeitet, unter anderem die Blogposts an einem Wochenende durchterminiert. Ich hab gearbeitet für meine Jobs und mich vorbereitet auf den November, in dem ich mich komplett verkrümeln wollte... und zwar in die Vorbereitungen für meine Magisterarbeit. Es klappte auch so halbwegs, wenn auch die Arbeit mich viel zu oft aus den Lernphasen riss.


Obwohl ich erst an Aschermittwoch abgeben muss, habe ich mir meine persönlich Deadline auf den Silvester gelegt. Dieses Jahr noch soll sie stehen und dafür arbeite ich wie verrückt. Weniger Termine, weniger Aufträge, mehr lesen, weniger Ablenkungen, volle Konzentration. Darum wird es in diesem Jahr zum ersten Mal keinen bibliophilen Adventskalender auf meinem Blog geben, was ich sehr bedaure, da mir das Fotografieren und auch die Themensuche unheimlich viel Spaß gemacht haben.


Zudem werde ich in den nächsten drei Monaten komplett zurückziehen vom Bloggen, damit ich genügend Zeit für die zwei großen mündlichen Prüfungen und für einen Umzug haben werde. Ich hoffe, du als Leser bleibst mir weiterhin treu. Ich freue mich darauf, ab März aus München berichten zu können. Und nicht mehr als Student. Bis dahin: Alles Liebe und bleib gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen